Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lehrerverhalten

Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang478339in
CHF69.00

Beschreibung

(Lizenzausgabe für Deutschland. Bestellungen aus der Schweiz sind an den Verlag SKV, Postfach 1853, CH-8027 Zürich, zu richten.)Der Band führt in alle für den Unterrichtsalltag relevanten Bereiche des Lehrerverhaltens ein. Er richtet sich an: Lehrkräfte aller Schulstufen, Mitglieder von Schulinspektionen, der Schulaufsichten und von Schulbehörden sowie Studierende des Lehramtes.Das Buch versteht sich als wissenschaftsbasierte, aber praxisorientierte Darstellung über alltägliche Aspekte des Lehrerverhaltens. Deshalb fasst es in jedem Kapitel wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen, interpretiert sie und setzt sie in praxisorientierte Handlungsanleitungen um, die mit Checklists und Beobachtungsschemata ergänzt werden.Das Buch beruht auf einer gemässigt konstruktiven Sicht. Deshalb beschränkt es sich nicht auf das Lehrerverhalten im engeren Sinn, sondern es konzentriert sich auf die Interaktion zwischen den Lehrenden und Lernenden. Es bezieht eine Mittelposition, indem es sein Augenmerk stark auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler richtet und die Lehrenden als Persönlichkeiten mit einem vielseitigen Verhaltensrepertoire sieht, welche sich situationsgerecht sowohl als Lehrende als auch als Lernberater verstehen.Pressestimme zur 1. Auflage: "...ein Glücksfall, im Dschungel der Publikationen zum Thema Lehrerverhalten ein Handbuch zu finden, das sorgfältig und breit recherchiert, von einer plausiblen theorie- wie empiriegeleiteten Position aus praxistaugliche Handlungsstrategien für ein zeitgemäßes Lehrerverhalten entwickelt und diese eindeutig und anschaulich präsentiert." Seminar - Lehrerbildung und Schule 4 (1995)
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-515-09304-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum06.03.2009
Auflage2. Aufl.
Reihen-Nr.400009304
Seiten608 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1148 g
Illustrationenzahlreiche Abbildungen und Tabellen
Artikel-Nr.1733784
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.090820045
Weitere Details

Autor

Schlagworte