Bedingt durch die COVID-19-Pandemie wird der "digital turn" in der betrieblichenBildung in zweifacher Hinsicht beschleunigt. Zum einen gewinnenFormen der digitalen Unterstützung des beruflichen Lernens erheblichan Relevanz. Zum anderen erfordert die Digitalisierung fachlicher Inhalteund neuer Arbeitsformen Veränderungen des betrieblichen Lernens. Aufgabedes Bildungspersonals ist es, innovative Konzepte für die Gestaltungbetrieblichen Lernens qualitätsgesichert zu entwickeln und umzusetzen.Die Beiträge dieses Bandes verdeutlichen, dass durch die Digitalisierungpädagogische und didaktische Themen an Bedeutung gewinnen. Die Professionalisierungdes betrieblichen Bildungspersonals wird somit zu einerstrategischen Frage des Berufsbildungssystems.The COVID-19 pandemic has accelerated the "digital turn" in company-based education and training in two aspects. On the one hand, various forms of digital support for vocational education and training are gaining considerably in importance. On the other hand, the digitalisation of content and new ways of working require changes in company-based learning. The task for training staff is to develop and implement innovative, quality-assured concepts to shape in-company learning. The articles in this volume illustrate how pedagogical and didactic topics are becoming more important due to digitalisation, thus making the professionalisation of in-company training staff a strategic issue in the vocational education and training system.