Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung

Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung
E-bookPDFE-book
Ranking344881in
CHF43.00

Description

Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben.
More descriptions

Details

Additional ISBN/GTIN9783763974245
Product TypeE-book
BindingE-book
FormatPDF
Format notewatermark
Publishing date06/04/2023
Edition23001 A. 1. Auflage
Series no.73
Pages243 pages
LanguageGerman
File size3650 Kbytes
Article no.49873178
CatalogsVC
Data source no.5031939
More details

Series

Author

Dr.in Simone Volgmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität Paderborn. Sie forscht zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen an beruflichen Schulen sowie zu Ansätzen des selbstregulierten und erlebnisorientierten Lernens.

More products from Volgmann, Simone