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Diskontinuität und Scheitern im Übergang Schule - Beruf

Zur Persistenz 'normalbiografischer' Konstruktionen von benachteiligten Jugendlichen
E-bookPDFE-book
Ranking339496in
CHF48.00

Description

In dieser Dissertation werden die subjektiven Perspektiven von Teilnehmenden einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme im viel diskutierten Übergangssektor rekonstruiert. Diesen oft mehrfach benachteiligten Jugendlichen gelang der Übergang Schule - Beruf nicht direkt, weshalb ihre beruflichen Chancen durch Einmündung in den Sektor erhöht werden sollen, was jedoch nicht der Regel entspricht. Ihre sozialen Deutungs- und Handlungsmuster zu (Aus)Bildung, Arbeit/Beruf, Einkommen sowie zu Übergangsprozessen werden mittels qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung erhoben, interpretiert und anschließend diskutiert. Dabei zeigt sich, dass diese Jugendlichen an gendertypischen Normalbiografien' festhalten. Ihr Leitmotiv ist die gesellschaftliche Integration sowie die Schaffung von Sicherheit und (finanzieller) Autonomie. Zudem ließen sich zwei Handlungstypen identifizieren: Bestandswahrung' und Neuorientierung'. Diese Typen entwickelten durch das Scheitern unterschiedliche Deutungsmuster hinsichtlich formaler Bildung und einer Normalbiografie' sowie unterschiedliche Handlungsmuster zur Verwirklichung dieser. Die gewonnenen Erkenntnisse verdeutlichen die Vielschichtigkeit von Übergangsprozessen und tragen dazu bei, das Desiderat subjektorientierter berufspädagogischer Übergangsforschung zu schließen.
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Details

Additional ISBN/GTIN9783763977628
Product TypeE-book
BindingE-book
FormatPDF
Format notewatermark
Publishing date20/08/2024
Edition24001 A. 1. Auflage
Series no.74
Pages326 pages
LanguageGerman
File size7407 Kbytes
Article no.51711664
CatalogsVC
Data source no.5590728
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Series

Author

Frau Pia Buck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Berufspädagogik/Bildungsforschung des Instituts für Berufs- und Weiterbildung an der Universität Duisburg-Essen.Ihre Forschungsinteressen umfassen den Übergang Schule - Beruf, das berufliche Bildungssystem insbesondere den Übergangssektor und seine Teilnehmenden sowie Bildungs- und soziale Ungleichheit.

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