Während das gegenwärtige Tourismusmarketing primär auf die Sichtbarmachung der Reiseangebote und touristischen Leistungen ausgerichtet ist, richtet sich der Schwerpunkt beim Psychologischen Tourismusmarketing auf den Informationsverarbeitungsprozess. Neben einer stärkeren Aufmerksamkeitslenkung besteht das primäre Ziel darin, eine tiefere kognitive Informationsverarbeitung zu bewirken, damit eine nachhaltige Verankerung der dargebotenen Werbe- und Wissensinhalte im Gedächtnis erfolgt. Hierzu werden neue Strategien und Kundenanspracheformen beschrieben und erläutert.
Der Inhalt
Der Wirkungsansatz des Psychologischen Tourismusmarketings
Die Ziele des Psychologischen Marketings
Beschreibungen der Strategien des Psychologischen Tourismusmarketings
Anwendungsbeispiele zur Umsetzung der Strategien
Die Zielgruppen
Unternehmen und Akteure der Tourismuswirtschaft
Wissenschaftler, Dozenten und Studenten aus dem touristischen Lehr- und Forschungsbereich
Der Autor
Hans-Peter Herrmann hat viele Jahre an Hochschulen Tourismusmanagement und Tourismuspsychologie gelehrt und wissenschaftlich publiziert. Bisherige Buchveröffentlichungen im Springer-Verlag sind: Lehrbuch Tourismuspsychologie (2016), Fernweh und Reiselust - Streifzüge durch die Tourismuspsychologie (2018) Psychologisches Tourismusmarketing - Thesen (2019) und Psychologie des Urlaubsglücks (2023). Neben Weiterbildungsseminaren liegt der gegenwärtige Tätigkeitsschwerpunkt in der Entwicklung psychologisch orientierter Tourismuskonzepte.