Mitarbeiterbeurteilungen haben sich in der betrieblichen Praxis als Instrumentzur Überprüfung und Standortbestimmung der Arbeits- und Führungssituationetabliert. Gleichzeitig sind sie auch ein wichtiges Hilfsmittelbei der Personalentwicklung. Sie haben oftmals weitreichende Folgen,etwa wenn es darum geht, über eine Trennung oder eine Beförderung zuentscheiden, einen Bonus festzulegen oder ein Arbeitszeugnis auszustellen.Die vorliegende Dissertation beleuchtet die rechtlichen Aspekte der Mitarbeiterbeurteilungeinschliesslich des Mitarbeitergesprächs. Schwerpunktmässiggeht es um die Fragen, ob ein Anspruch der Parteien auf Durchführungeiner Mitarbeiterbeurteilung besteht, wie die Mitarbeiterbeurteilungausgestaltet werden muss und ob sie vom Arbeitnehmer angefochten werdenkann. Die Autorin berücksichtigt im Rahmen ihrer Untersuchung nichtnur die Regelungen des privatrechtlichen Arbeitsverhältnisses, sondernvergleichsweise auch die einschlägigen Bestimmungen des öffentlichenDienstrechts. Die Arbeit soll Arbeitgeberinnen und Arbeitnehmern einenpraxisnahen Leitfaden an die Hand geben, kann aber auch für Rechtsanwälteund Gerichte wertvoll sein.